PECS und Gebärdensprache bilden zusammen eine gute Basis für Therapiemöglichkeiten für taube Autisten sowie für mehrfach behinderte Kinder, die nicht sprechen können. In meinem persönlichen Projekt habe ich auch Kenntnisse über TEACCH erworben.
Monat: November 2018
PECS
Bei meiner Ausbildung zur Gebärdensprachdozentin hatte ich als persönliches Projekt das Thema „Umgang mit hörgeschädigten Autisten“. Dabei habe ich mich intensiv mit PECS beschäftigt.
Zertifizierte Weiterbildung im Bereich “Autismus”
Hallo alle zusammen!
Es gibt Neuigkeiten!
Ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass ich die zertifizierte Weiterbildung im Bereich “Autismus” in Köln beim Zentrum für Frühbehanldung und Frühförderung e.V. Fortbildungszentrum Köln-Kalk erfolgreich absolviert habe.
In der Weiterbildung konnte ich mir vielfältige theoretische Grundlagen und praxisrelevante Methoden für eine Professionalisierung für die Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aneignen.
Beste Grüße
Helga Hopfenzitz
Zertifikat Deaf-Mentoring
Helga Hopfenzitz bekam von der Universität zu Köln das Zertifikat „Deaf-Mentoring“.
Unter dem Deaf-Mentoring versteht man ein Peer Counselling (Beratungsmethode zur Beratung von Menschen mit Behinderungen durch Menschen mit Behinderungen) in Gebärdensprache.
Kurstermine
Eine Übersicht über alle anstehenden Kurse sehen Sie hier…